Schleswig-Holstein steigt auf OpenSource um

Jan Philipp Albrecht hat als EU-Abgeordneter die DGSVO voran getrieben. Jetzt ist er unter anderem Digitalminister in Schleswig-Holstein und arbeitet am Umstieg auf OpenSource-Software.

Mit den Verträgen für proprietäre Software stoßen wir an unsere Grenzen. Erstens finanziell, weil die Lizenzgebühren in den vergangenen Jahren immer weiter angehoben wurden. Zweitens hinsichtlich unserer Ziele für die Digitalisierung der Verwaltung. Open Source bietet uns da einfach mehr Flexibilität. Gleichzeitig gelten all die Vorteile, die Open Source immer hat: Souveränität, Datensicherheit und Datenschutz.

Linux und LibreOffice sollen Microsoft-Produkte ersetzen, Jitsi ist bereits für Videokonferenzen im Einsatz. Das Interview ist bei heise online nachzulesen.