Problem mit Flash und Zattoo unter Windows lösen

200804_zattoo2Generell ist Zattoo die erste Wahl für Fernsehempfang per Stream in Deutschland. Doch seit einiger Zeit scheint es Probleme mit der Flashintegration zu geben. Zattoo meldet „You must install a current version of the Flashplayer in order to use Zattoo. Windows users must install the Flash for Internet Explorer plugin.“ trotz installiertem Flash Plugin.

Erst einmal ist es natürlich fraglich, warum das Internet Explorer Flash Plugin installiert werden muss, um Zattoo zu betreiben und nicht generell eines – z.B. installiert in Mozilla Firefox – ausreicht. Doch was ist nun die Lösung, wenn Internet Explorer und das passende Flash-Plugin installiert sind und die Fehlermeldung nach wie vor auftritt?

Das Problem liegt in den Sicherheitseinstellungen des Browsers von Microsoft. Der – was eigentlich zu loben ist – recht strikte Umgang mit ActiveX-Inhalten hat zur Auswirkung, dass das Flash-Plugin nicht entsprechend ausgeführt werden kann. Die einfachste Lösung für Nutzer, die den Internet Explorer ohnehin nicht nutzen ist die Optionen für ActiveX unter Extras > Internetoptionen in den Sicherheitsoptionen sehr offen zu konfigurieren, so dass das Zattoo die Möglichkeit hat möglichst frei auf das Flash Plugin zuzugreifen. Eine derartige Konfiguration ist im Bezug auf eine normale Nutzung des Internet Explorer und seine Sicherheit nicht ratsam. Hier muss ein spezifischerer Weg, etwa über das Hinzufügen von „zattoo.com“ zu den „Vertrauenswürdigen Websites“ gefunden werden.

12 Reaktionen auf „Problem mit Flash und Zattoo unter Windows lösen“

  1. Hallo,

    Hat irgendjemand schon gemerkt, dass seit kurzem die Qualität von Zattoo merklich besser geworden zu sein scheint?

    Ich schaue gerade die Tour de France, und die Qualität (im Browser wohlgemerkt) ist PERFEKT.

    Nicht ein Ruckler!

  2. Der Artikel „Problem mit Flash und Zattoo unter Windows lösen“ trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe den vom Autor am Ende beschriebenen Weg (Eintragung Zattoo unter vertrauenswürdige Websites) gewählt. Mein an verschiedenene Stellen bereits gemeldetes Problem war hiermit gelöst. Danke an den Autor,

  3. Vielen Dank an den Autor
    Habe Zattoo mit den Änderungen in den Sicherheitseinstellungen des IE8 durch:
    ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind – Aktivieren
    und
    ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen – Aktivieren
    wieder zum laufen gebracht.
    Die Eintragung Zattoos unter vertrauenswürdige Websites hat bei mir nicht funktioniert.

  4. Herzlichen Dank für diese treffenden Hinweise. In meinem Fall waren es die Sicherheitseinstellungen.
    Es funktioniert wieder!

  5. Ich habe beide Ansätze versucht, funktioniert jedoch immer noch nicht.
    Kann mir jemand bitte per E-Mail nochmals eine genaue Anleitung dafür schicken?

  6. @Tods: Auch wenn du Firefox unter XP nutzt musst du trotzdem die Einstellungen im IE ändern. Zattoo nutzt die Einstellungen des IE unter Windows, egal welche Browser genutzt werden.

  7. Hallo,
    habe das Programm auf meinen Medion E6214 installiert und habe Ton aber kein richtiges Bild.
    Es ist nur viel Farbe auf dem Bildschirm was ständig wechselt aber nur ab und an erscheint mal ein Bild.
    Habe das Zattoo auch auf einem anderen Pc mit Win XP installiert und da kann ich problemlos fernsehen.
    Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
    MFG
    Nane

  8. Hallo,
    habe den gleichen Rechner und hatte bis heute das selbe Problem.
    Heute wurde ein optionales Update für den Grafiktreiber angeboten und von mir auch installiert.
    Problem ist damit behoben!
    MfG
    Heinz

  9. Hallo Heinz,
    habe erst jetzt Dein Schreiben hier gesehen und möchte mich ganz herzlich bedanken denn nachdem ich das Update für den Grafiktreiber installiert habe klappt es nun auch bei mir.
    Eigentlich hatte ich das auch schon im August ausprobiert aber da war anscheindend noch kein Update verfügbar.

    vielen herzlichen Dank
    und LG
    Nane

  10. Ich habe eine Empfehlung gelesen im Net, die Hartware-Beschleunigung zu deaktivieren. Das war die Lösung. Das Bild ist klar, ruckelt nicht mehr.

    Als Empfehlung gebe ich das weiter.

    Hans

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.