phpBB 3.0 – Ein Ausblick

Die Nutzer der OpenSource-Forensoftware phpBB fiebern gespannt dem Release der dritten Version „Olympus“ entgegen. Mit dem Release der vierten Beta-Version rückt die Veröffentlichung immer näher. Grund genug um einen Blick auf die verbesserten und neuen Möglichkeiten von phpBB zu werfen.

Die Private Messaging – Funktion wird künftig Nachrichten an mehrere Nutzer gleichzeitig oder an Gruppen verschicken, sowie Blindkopien und die Weiterleitung von Nachrichten zulassen. Die „Freundesliste“ soll künftig als Adressbuch fungieren und Dateianhänge sollen möglich sein. Auch bei der Suchfunktion soll es wesentliche Verbesserungen geben, die mit verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten für den Nutzer zusammenhängen. Neben mehr Registrierungsoptionen (z. B. minimale und maximale Zeichenlänge für Nutzername und Passwort) sollen Administration, Nutzergruppen und Umfragen nutzerfreundlicher und besser werden. Aber auch einige neue Features verspricht „Olympus“.

Grundlegend kommt eine Dateianhangsfunktion für Beiträge hinzu, die bisher nur über eine Erweiterung möglich war. Zudem sollen die Foren von den Kategorien lesbar und noch flexibler einsetzbar werden. Neben durch den Admin verwaltbaren Foren-BBCodes werden die Profil- und die Nutzeradministration, sowie Moderationsfunktionen erweitert. Eine neue Cachingfunktion soll die Performance, die so oft im Vergleich mit Mitbewerbern bemängelt wird, verbessert werden. Eine komplette Featureliste ist auf phpbb.com erhältlich.