Klimaneutral Suchen mit der grünen Suchmaschine ecocho

Passend zum heutigen Earthday begegnete mir eine Suchmaschine, die endlich ein gutes, grünes Gefühl bei Suchanfragen zu Yahoo vermittelt: ecocho (nicht mehr verfügbar). Google gefällt das Konzept anscheinend nicht und hat sich aus dem grünen Suchgeschäft gleich mal zurückgezogen. Dabei ist der Ansatz der australischen Entwickler doch beinahe bei Robin Hood geklaut. Durch Werbeanzeigen rund um die Suche werden Einnahmen generiert, die dann zu einem Großteil Baumpflanzungen in Australien zu Gute kommen. Projekte in aller Welt werden geplant.

Die Aussage, dass „bis zu 2 Bäume“ pro tausend Suchanfragen gepflanz werden ist dabei leider etwas frei. Immerhin scheinen laut dem Baumzähler auf der Startseite bereits 3.300 Bäume gepflanzt – oder zumindest in Auftrag gegeben zu sein. Warum wirbt also Google heute mit einem Logo für den Earth Day und verdirbt den Australiern den Spaß? Vielleicht kontrollieren sie ihre Werbeeinnahmen lieber selbst. Für alle, die gerne klimaneutral die Yahoo-Suche nutzen möchte, aber vielleicht doch ein Klick wert um die Suche in den Firefox zu integrieren.