Gravatare in bbPress anzeigen

Seit Version 0.9.0.2 – ja, immernoch keine 1.0er-Serie nach Jahren – der Forensoftware bbPress ist es möglich Gravatare anzeigen zu lassen. Was bisher nur mit Plugin oder Handarbeit möglich war, ist nun im Kern verankert und läd zur Verwendung ein. Da es in Sachen Dokumentation bei der Tochter (oder Schwester) von WordPress immer noch ein wenig hapert, dokumentiere ich hier fix meine Erkenntnisse nach längerer Recherche.

Zu aller erst muss die Funktion in den Einstellungen von bbPress aktiviert werden. Hier können auch Avatare nach Rating ausgeschlossen werden. Danach kann mittels eines Template Tags der Gravatar in das Template eingebunden werden.

<?php post_author_avatar(); ?>

So wäre es zum Beispiel denkbar den Avatar neben den Beiträgen anzuzeigen. In der Datei post.php sieht das dann beispielsweise so aus:

<p><strong><?php post_author_link(); ?></strong><br />
<small><?php post_author_title(); ?></small><br />
<?php post_author_avatar(); ?>
</p>

Ein weiterer Einsatz des Avatars zum Beispiel im Profil (profile.php) ist denkbar. Zudem gibt es zwei Konfigurationsmöglichkeiten des ausgegebenen Avatars: Die Größe und den Link zum Avatar, der angezeigt wird, wenn der Nutzer keinen Gravatar besitzt bzw. kein Gravatar zur verwendeten E-Mail-Adresse des Nutzers existiert. In der Praxis sieht das dann so aus:

<?php post_author_avatar('60', 'http://metafakten.de/avatar.png'); ?>

Der erste Wert ist die Größe des ausgegebenen Avatars in Pixel, der zweite ein voller Pfad zur Grafik, die angezeigt werden soll, wenn kein Gravatar vorhanden ist.

3 Reaktionen auf „Gravatare in bbPress anzeigen“

Die Kommentare sind geschlossen.