Freie Software vorgestellt #2 – phpDesigner

Entwickler: MPSoftware
Lizenz: Freeware (für den Privatnutzer)

Features

  • Unterstützt PHP, HTML, MySQL, XML, CSS, JavaScript, VBScript, Java, C#, Perl, Python und Ruby
  • Individuelle Syntax-Farbschemen für jede Sprache
  • Übersicht von Klassen und Funktionen in einer Seitenleiste
  • Vorschaumöglichkeit
  • vorgefertigte Kommandos der verschiedenen Sprache integriert

Beschreibung

Wer Quelltext für HTML, CSS, PHP oder eine der vielen anderen „Internetsprachen“ schreiben will steht früher oder später vor der Entscheidung dies im Standard-Nur-Text-Programm seines Betriebssystems zu tun, oder eine entsprechende Software zu benutzen. Ich selbst bin vor etwa zwei Jahren auf phpDesigner gestoßen, der anders als der Name vielleicht vermuten lässt nicht nur Quelltext für PHP, sondern auch eine Reihe anderer „Sprachen“ unterstützt. Dabei überrascht die für den persönliche Gebrauch kostenfrei erhältliche Software mit Schlichheit und Funktionalität. Die Firma MPSoftware hat den phpDesigner stetig weiterentwickelt (mittlerweile Version 2007) und verkauft mittlerweile eine Pro-Version.

Kommentar und Bewertung

phpDesigner hat bereits eine Vielzahl von Awards abgesahnt – meiner Meinung nach völlig zurecht. Ich empfehle ihn gerne weiter für alle die weiter, die Quelltext selber schreiben.